Feuerwerk Schweiz
Über 30 Jahre Pyrotechnik-Erfahrung!
Über 30 Jahre Pyrotechnik-Erfahrung!

Feuerwerk Kategorie 4 –

was Sie wissen müssen!

 
 
 
 

Feuerwerk Kategorie 4

Ab 2014 gilt ein neues Sprengstoffgesetz. Dieses regelt den Verkehr mit Sprengmitteln und pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie 4 (Feuerwerkskörper).

 

 

Was bedeutet Feuerwerk Kategorie 4?

Die Kategorie 4 umfasst Feuerwerkskörper, die eine grosse Gefahr darstellen können, die nur für die Verwendung durch Personen mit Fachkenntnissen vorgesehen sind. Das heisst, von Personen die über einen Ausweis nach Artikel 14 Absatz 2 SprStG verfügen. Als Ausweisinhaber (FWA) richtet sich KnallFred nach dem Sprengstoffgesetz und trägt diesem auch entsprechend Rechnung.

 

 

Kann ich trotzdem Feuerwerk der Kategorie 4 haben?

KnallFred kennt das Sprengstoffgesetz, kennt die Behördenstellen und weiss, wie er am sichersten und effizientesten zu einer Bewilligung kommt. Er ist es gewohnt einen Abbrennplatz zu beurteilen und das entsprechende Feuerwerk (auch Feuerwerk Kategorie 4) auszuwählen, immer mit dem Ziel, das Sprengstoffgesetz einzuhalten. Er verfügt über die wichtige Veranstaltungshaftpflicht und verfügt über die notwendigen Transportmöglichkeiten der Feuerwerkskörper. Er hat das nötige Klein- und Hilfsmaterial dabei.

Um dem Feuerwerkgesetz zu entsprechen und seinen Anlass mit Feuerwerkskörper der Kategorie 4 zu geniessen braucht es also den Spezialisten KnallFred, welcher den Ausweis (FWA) besitzt.

 

Als Ausweisinhaber ist KnallFred in der Lage, den Abschussplatz im Freien zu beurteilen, die Risiken richtig einzuschätzen und die entsprechenden Massnahmen so zu treffen, dass eine Gefährdung von Personen und Sachen ausgeschlossen werden kann.

Die Kunden von KnallFred sollen ein Feuerwerk so richtig geniessen können ohne den Vorbereitungsstress zu haben. Dies ist Aufgabe von KnallFred.

 

 

Was kann KnallFred für mich tun?

Als erfahrener Feuerwerker kann ich das neue Sprengstoffgesetz bestens anwenden zu Wohle meiner Kunden. Feuerwerk der Kategorie 4 braucht für einen perfekten Genuss die nötigen Vorkehrungen und eine entsprechende Planung. Unfälle sollen so vermieden werden.

Sowohl bei der Auswahl des Abschussplatzes, als auch bei der Zusammenstellung des Feuerwerkprogramms ist der Einbezug der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere was die Sicherheitsabstände anbelangt, unerlässlich. 

 

Bestellen Sie gleich oder überlegen sie noch?

 

 

 

 

 

 

 
Feuerwerk Schweiz beratet Sie gerne

WIR BERATEN SIE GERNE

T 031 311 28 81

© 2013 Feuerwerk Schweiz